Kurzmitteilung

Kleine Änderungen für die kommenden Spieleabende

Hallo Spielefreunde 😉 es gibt ein paar Neuigkeiten und diese möchte ich euch hiermit mitteilen.

Etwas ungünstig, jedoch nicht von uns zu beeinflussen, ist die Tatsache, dass wir an den Montagsterminen momentan nicht mehr in den großen Saal kommen und auf 2 kleine Räume ausweichen müssen. Dieser Zustand soll bis zum Februar anhalten. Also vielleicht die ganz großen Spiele am Montag eher vermeiden ;(

Eine dafür erfreulichere Nachricht, am Fr. 16.12.2016 wird uns Weihnachtsgebäck vom Kietz Klub serviert und wir können somit gleich eine kleine Weihnachtsfeier ausrichten 😉

Desweiteren habe ich die Termine für das kommende Jahr in der Sektion „Termine“ eingetragen.

adobestock_126913296

Kurzmitteilung

9. Spieleabend
Mo. 02.11.2015

11208528_937306469624792_1212960662_n

Ein weiterer Monat ist um und ein weiterer  „Friedrichshagener-Spieleabend“ kann genossen werden.  Am Mo. 02.11.2015 ab 19 Uhr stehen wir wieder mit jeder Menge tollen Spielen für Euch bereit. Also macht Euch auf zum KIEZKLUB Vital, Myliusgarten 20 in 12587 Berlin-Friedrichshagen.
Wir bringen wieder tolle Spiele mit, also lasst euch überraschen. Gerne könnt Ihr Eure eigenen Spiele mitbringen und/oder uns schreiben, was wir aus unseren Sammlungen unbedingt mitbringen sollen.
Neben Spielen ist natürlich auch für Getränke gesorgt, diese werden durch den KIEZKLUB Vital bereitgestellt. Eine Preisliste findet ihr hier.
Gibt es noch Fragen und/oder Anregungen, hinterlasst einfach ein Kommentar. ;)

Kurzmitteilung

8. Spieleabend
Mo. 05.10.2015

abyss

Taaa Daaa, da ist er wieder der „Friedrichshagener-Spieleabend“. Am Mo. 05.10.2015 ab 19 Uhr stehen wir wieder mit jeder Menge tollen Spielen für Euch bereit. Also macht Euch auf zum KIEZKLUB Vital, Myliusgarten 20 in 12587 Berlin-Friedrichshagen.

Passend zur kürzlichen Preisverleihung (GRAF LUDO 2015) haben wir auf jeden Fall den diesjährigen Gewinner Abyss mit im Gepäck.
Wer sich das Spiel schon mal im Netz anschauen möchte, kann das hier tun:
> https://www.youtube.com/watch?v=KSNHYT-4zf0 (Video)
> http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Spielkultur/Special/36120/80817/0/Abyss.html (Beitrag)

Gerne könnt Ihr Eure eigenen Spiele mitbringen und/oder uns schreiben, was wir aus unseren Sammlungen unbedingt mitbringen sollen.
Neben Spielen ist natürlich auch für Getränke gesorgt, diese werden durch den KIEZKLUB Vital bereitgestellt. Eine Preisliste findet ihr hier.
Gibt es noch Fragen und/oder Anregungen, hinterlasst einfach ein Kommentar. ;)

P.S.: Bald wird es auch gute Neuigkeiten zur Weiterentwicklung des Spieleabends geben…
Und natürlich die größte deutsche Spielemesse, die Spiel in Essen, nicht vergessen (08.10.2015-11.10.2015)… Dazu bald mehr…

Kurzmitteilung

Stadt Land Spielt
12. + 13. 09. 2015

sls

Heute und morgen findet das „Projekt zur Förderung des Kulturguts Spiel in der Gesellschaft“ statt. Dabei sind über 75 Veranstalter, die Euch zu den dritten Tagen des Gesellschaftspiels einladen. Weitere Infos dazu gibt es unter: stadt-land-spielt.

In Berlin sind folgende Veranstalter dabei:

Spielfest Berlin

  • Veranstaltungsort: Nachbarschaftshaus
    Urbanstraße 21
    10961 Berlin
  • Spielzeiten: 14 bis 22 Uhr (Sonntag)
  • Beschreibung: Saal und Nebenräume ca. 400m²; mit ca. 200 Spielen und ca. 15 Erklärern; Tuniere, mit Catering, Eintritt mit Spendenbitte

Irrlicht e.V.
Spielstätte WeltenSchmiede

  • Veranstaltungsort: WeltenSchmiede
    Karl Kunger Straße 4
    12435 Berlin
  • Spielzeiten: 13 bis 24 Uhr (Samstag)
  • Beschreibung: Alle Altersstufen sind willkommen im Spieleverein in Berlin; Hunderte von Spielen sind vorhanden, diverse Spieleerklärer vor Ort; gespielt werden kann draußen und drinnen, für Verpflegung wird gesorgt, freier Eintritt

Panke-Spieler Berlin

  • Veranstaltungsort: Stadtteilzentrum Pankow
    Schönholzer Straße 10
    13187 Berlin
  • Spielzeiten: 13 bis 21 Uhr (Sonntag)
  • Beschreibung: Spieletag im STZ Pankow; 4 bis 5 Räume, etwa 80 Spiele in der Ausleihe, ca. 15 Spiele-Erklärer

Wir wünschen Euch ein spielreiches Wochenende, LASST DIE SPIELE BEGINNEN!!!

 

Kurzmitteilung

Deutscher Spielepreis 2015

dsp

Gratulation auch von unserer Seite an alle Verlage und Autoren 😉

Gewinner des Hauptpreises und Träger des Deutschen SpielePreises 2015
ist das Spiel

AUF DEN SPUREN VON MARCO POLO von Daniele Tascini und Simone Luciani
(Hans im Glück Verlag)
marco_polo

Auf den weiteren Plätzen der Top-Ten-Liste des Deutschen SpielePreises folgen die in gleicher Weise hervorragenden Titel wichtiger deutscher und ausländischer Spieleautoren und Verlage:
2. ORLÉANS von Reiner Stockhausen (dlp games)
3. COLT EXPRESS von Christophe Raimbault (Ludonaute)
4. MURANO von Inka und Markus Brand (Lookout)
5. ARLER ERDE von Uwe Rosenberg (Feuerland)
6. FIVE TRIBES von Bruno Cathala (Days of Wonder)
7. CACAO von Phil Walker-Harding (ABACUSSPIELE)
8. MACHI KORO von Masao Suganuma (Kosmos Verlag)
9. AQUASPHERE von Stefan Feld (Hall Games und Pegasus Spiele)
10. PATCHWORK von Uwe Rosenberg (Lookout)

Gewinner des Deutschen KinderspielePreises 2015 ist
SPINDERELLA von Roberto Fraga (Zoch Verlag)

Gewinner des Deutschen SpielePreises für das Spiel mit der vorbildlichen Regel – Träger der Goldenen Feder 2015 – Wanderpreis der Stadt Essen – ist
DIE ALCHEMISTEN von Matius Kotry (Heidelberger Spieleverlag)

Kurzmitteilung

6. Spieleabend
Mo. 03.08.2015

Was soll ich sagen, es ist Ferienzeit und auch wir vom Friedrichshagener-Spieleabend nutzen natürlich die ein oder ander Woche zum Verreisen 😉 Deshalb geht es hier auf der Seite auch etwas ruhiger zu.

Aber wir lassen nicht den Spieleabend sausen, also am Mo. 03.08.2015 gegen 19 Uhr sind wir wieder an den Brettern.

Da ich aber gerade erst von der Ostsee zurück bin und der Micha auch noch seinen verdienten Urlaub genießt, gibt es hier keine Spieleübersicht. Keine Angst es werden ausreichend Spiele da sein, habt Ihr jedoch einen bestimmten Wunsch, einfach ein Kommentar schreiben.

Eine Sache steht jedoch schon seit dem letzten Spieleabend fest, die Partie „Die Zwerge“ wird am Montag erneut gestartet.

die zwerge-1

Kurz und knapp bis Montag ;P

Kurzmitteilung

5. Spieleabend
Mo. 06.07.2015

Nach 2 großartigen Tagen Berlin CON und totaler Erschöpfung (Aufbau, Abbau und vielen tollen Stunden auf der CON) geht es heute in die Verlängerung 😉

Heute ab 19:00 findet wieder unsere Spieleabend statt. Passend zum Tages Thema (Spiel des Jahres) werden wir verschiedene Spiel des Jahres Gewinner dabei haben und sicher auch den diesjährigen Gewinner spielen….

Kurz und knapp bis heute Abend ;P

Kurzmitteilung

Friedrichshagener Spieleabend auf der BERLIN BRETTSPIEL CON

reserviert

Wir haben für euch und uns 😉 am Samstag den 04.07.2015 einen eigenen Spieletisch, auf der diesjährigen Brettspiel CON, reserviert. Schaut vorbei und lasst uns gemeinsam den Tag mit Spiel, Trank und nochmals Spiel bestreiten.

Der Ort der Spiele:
Evangelische Schule Friedrichshain
Petersburger Platz 5
10249 Berlin

Einlass ab 10:00 Uhr

Alle Infos unter: http://hunterundcron.de/berlincon

Wir hoffen Ihr kommt zahlreich, bis die Tage…

P.S.: wer es nicht schafft oder der Spieltrieb noch nicht gestillt ist, nicht vergessen am Mo. 06.07.2015 ab 19 Uhr findet wieder der „Friedrichshagener Spieleabend“ statt.